L E I T B I L D   &   Q U A L I T Ä T S S I C H E R U N G .

Unsere Grundhaltung definiert folgende Leitsätze und Ziele:

Die Bewohner 
unseres Hauses

stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.
Wir geben ihnen Hilfestellungen bei den alltäglichen Verrichtungen und fördern die vorhandenen Ressourcen:
Für jeden Bewohner wird ein individueller Pflegeplan erstellt.
Die Pflege wird anhand bewährter Pflegestandards durchgeführt.

Handeln im Sinne
christlicher Nächstenliebe.

Wir achten die Würde unserer Bewohner mit der christlichen Verantwortung der Nächstenliebe, indem wir ihnen jegliche Hilfestellung geben und »Begleiter in Lebensfragen« sein wollen.
Als christlich geführtes Haus ist es uns ein Anliegen, unseren Bewohnern die Liebe Christi durch Andachten und Gespräche nahe zu bringen.

Familiäre und
persönliche Atmosphäre.

Unsere Leistungen werden in familiärer und sehr persönlicher Atmosphäre erbracht:
Unser Bewohner soll bei uns sein »Zuhause« finden.
Gemeinsam mit Angehörigen, Betreuern, Ärzten, Seelsorgern und therapeutischen Diensten sorgen wir für das Wohlergehen unserer Bewohner.

Qualifizierte
Mitarbeiter/innen.

Wir legen größten Wert darauf, dass alle Mitarbeiter/innen unseres Pflegehauses an den angebotenen Fort- und Weiterbildungen teilnehmen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in ihre praktische Arbeit einfließen lassen.

Kooperativer
Führungsstil.

Wir arbeiten kooperativ zusammen:
Die Einzigartigkeit eines jeden Mitarbeiters und seiner unterschiedlichen Fähigkeiten ist eine Bereicherung für das ganze Team – das bedeutet:
Jeder bringt seine individuellen und einzigartigen Kenntnisse und Fertigkeiten mit ein und entwickelt so in praktischer Mitgestaltung das ganze Team permanent weiter.
Selbstverständlich erweitern wir unser Wissen permanent durch in- und externe Fortbildungsmaßnahmen.

Qualitätssicherung
und -steigerung

Zur Absicherung unserer Betreuungsqualität verfügen wir über ein umfassendes Qualitätsmanagement-System und sind ständig bestrebt, die Qualität in allen Bereichen zu verbessern. Basis hierfür sind:
> das Wohl unserer Bewohner genauso wie
> die gesetzlichen und behördlichen Vorschriften und
> die vertraglichen Vereinbarungen.

Wirtschaftlichkeit.

Wir gehen im Sinne unserer Bewohner, unserer Mitarbeiter und – nicht zuletzt – unserer Umwelt verantwortungsvoll mit allen Materialien und Ressourcen um.

Öffentlichkeit.

Unsere Angebote, Leistungen und Qualitätsanforderungen stellen wir auch nach außen dar.
Unser Ziel: Ein positives Bild in der Öffentlichkeit.

Dokumentation.

Alle Prozesse in der gesamten Einrichtung – in der Betreuung und im täglichen Ablauf – werden selbstverständlich lückenlos dokumentiert.

Das leben wir: grundsätzlich und zielgerichtet!

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